STÄRKSTE ERUPTION DES AKTUELLEN SONNENZYKLUS: Sonnenfleck 3514 brach am 14. Dezember (1702 UT) aus und erzeugte einen starken Sonnenflare der Klasse X2,8. Dies ist der stärkste Flare des 25. Sonnenzyklus (bisher) und die stärkste Eruption, die die Sonne seit den großen Stürmen im September 2017 produziert hat. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf:
Die Strahlung der Eruption hat einen tiefen Kurzwellen-Radio-Blackout über dem amerikanischen Kontinent verursacht: Blackout-Karte. Funkamateurinnen und Funkamateure haben möglicherweise einen Signalverlust auf allen Frequenzen unter 30 MHz für mehr als 30 Minuten nach der Eruption festgestellt.
Es ist noch zu früh, um das mit Sicherheit sagen zu können, aber diese Explosion hat wahrscheinlich einen schnellen koronalen Massenauswurf (CME) mit einer auf die Erde gerichteten Komponente ausgelöst. Die US Air Force meldet einen solaren Radioburst vom Typ II, der typischerweise von der Vorderkante eines CME ausgeht. Ausgehend von der Driftrate des Radiobursts könnte die Geschwindigkeit des entstehenden CME 2100 km/s (4,7 Millionen mph) überschreiten.
Quelle: https://spaceweather.com/
anschnallen bitte...
X2 FLARE EVENT GEGEN 18:05 UHR!!! ...
— hendrik R. hannes (@hendrikRhannes) December 14, 2023
und erneut aus der Troublemaker Region AR3514, der mit 2 M-Flares und einem X2 Flare eine stolze Bilanz hinlegt und zu einem R3 Radio Blackout führt! pic.twitter.com/r9jte26mcb
Kommentare
Kommentar veröffentlichen