EIN GRÜNER BLITZ IN EINEM FERRIS-RAD: Manchmal, wenn die Sonne über dem Meer untergeht und kurz davor ist, in den Wellen zu verschwinden, sehen Beobachter einen überraschenden smaragdgrünen Blitz - den seltenen "grünen Blitz".
Am 8. Juli hielt der italienische Fotograf Claudio Balella einen besonders seltenen "grünen Blitz in einem Riesenrad" fest.
"Ich fotografierte gerade den Sonnenuntergang, als ich dieses große Riesenrad etwa 15 km entlang der Küste bemerkte", sagt Balella. "Zu meinem Erstaunen strahlte ein grüner Blitz mitten durch das Rad hindurch."
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die untergehende Sonne in mehrere Farben aufspaltet. Die Atmosphäre wirkt wie ein Prisma und trennt die Sonnenscheibe in rote, grüne und blaue Komponenten. Grüne Blitze entstehen, wenn eine Fata Morgana die normale atmosphärische Brechung vergrößert und Grün in einen auffälligen Blitz verwandelt. Eine Schicht warmer Luft in der Nähe des Ozeans erzeugte die vergrößernde Fata Morgana für den Blitz, den Balella sah.
"Es war fantastisch zu sehen, wie sich der grüne Blitz im Inneren des Rades entwickelte", sagt Ballela. "So ein Glückstreffer!"
------------------
STEIGENDE WAHRSCHEINLICHKEIT VON ERUPTIONEN: Die NOAA-Meteorologen haben die Wahrscheinlichkeit einer Eruption am heutigen Tag erhöht (40 % M-Klasse, 5 % X-Klasse) und reagieren damit auf die Entwicklungen im Sonnenfleck AR3361. Die aktive Region weist ein zunehmend instabiles "Beta-Gamma-Delta"-Magnetfeld auf, das Energie für starke Explosionen birgt. Alle Eruptionen werden geoeffektiv sein, da der Sonnenfleck direkt auf die Erde gerichtet ist.
Quelle: https://spaceweather.com/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen